Logo Zahnarzt Carsten Schlimmer

Pirmasenserstr. 2
66987 Thaleischweiler-Fröschen

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) führt langfristig dazu, dass der Kieferknochen, der den Zahn trägt, sich abbaut. Werden die Zahnfleischtaschen zu tief, so ist eine Kontrolle oder Beherrschung dieser chronischen Entzündung nur noch sehr schwer möglich und es kommt zur Lockerung, Schmerzen oder gar zum Verlust eines oder mehrerer ansonsten gesunder Zähne.

Wichtig ist vor allem, dass die Zahnbettentzündung von Ihrem Zahnarzt frühzeitig erkannt und behandelt werden kann, so dass irreversible Schäden des Zahnsystems vermieden werden können.

Vor Therapiebeginn klären wir Sie über unser Behandlungskonzept auf und führen die notwendige Diagnostik durch. Hierzu gehören Röntgenaufnahmen und die Tiefensondierung der Zahnfleischtaschen. Anhand der gewonnenen Daten können wir einschätzen, wie weit die Entzündung bereits fortgeschritten ist.

Zur Behandlung der Parodontitis zählt die Reinigung der Zahnfleischtaschen sowie der Wurzeloberfläche. Dazu werden die betroffenen Abschnitte lokal betäubt und mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten von Plaque und Zahnstein befreit. Anschließend wird der gesäuberte Bereich ggf. mit einem antibiotisch wirkenden Gel versorgt.

Der Parodontitisbehandlung sollte unbedingt eine professionelle Zahnreinigung vorausgehen um sicherzustellen, dass keine Keime verschleppt werden und die Mundsituation bei der PA-Behandlung so hygienisch wie möglich ist.

Bei erfolgreicher Therapie geht die Entzündung zurück, die Taschentiefe nimmt ab und der Knochen sowie die Weichgewebe regenerieren sich selbstständig.

In diesem Zusammenhang ist vonseiten unserer Patienten eine konsequente und regelmäßig durchgeführte Mundhygiene von besonderer Bedeutung. Zusätzlich empfehlen wir, je nach Schweregrad der Erkrankung, mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen, welche das Parodontitisrisiko zusätzlich senkt.

Je weniger Biofilm sich ansiedeln kann, desto besser ist die Langzeitprognose.

Zahnarztpraxis Dr. Carsten Schlimmer - Pirmasenserstr. 2 - 66987 Thaleischweiler-Fröschen - Tel. 06334 / 842 - Impressum | Datenschutzerklärung